Windows Server 2016: Lizenzen werden teurer & komplizierter

|   Informationen

Der nächste Windows Server soll frühestens Mitte 2016 erscheinen, das Lizenzmodell und eingeführte Unterschiede der Produktvarianten erklärt Microsoft schon jetzt.

Microsoft hatte die Lizenzierung der Serverversion ab 2012 seines Windows Serverbetriebssystems immer weiter vereinfacht, nun möchte Microsoft mit dem kommenden Serversystem einen anderen Weg gehen.

Abgerechnet wird jetzt nach Zahl der Prozessorkerne, auf denen das Serverbetriebssystem zum Einsatz kommt.
Der Umrechnungsfaktor setzt Microsoft hier mit 1/8 des ursprünglichen Preises an.

Die Lizenzen sind jeweils für zwei Kerne gültig, daher kostet z. B. eine Einzellizenz auch nur noch ein Achtel des vorherigen Preises.
Günstiger wird das aber nicht, für Unternehmen die einem einfachen Server mit dem Serverbetriebssystem betreiben wollen und davon ausgehen.

Die Mindestquote für den Lizenzerwerb liegt in einer ausreichenden Ausstattung eines Servers mit zwei CPUs zu je acht Kerne. 
Aufgrund der neuen Lizenzgestaltung kann man davon ausgehen, dass der Preis gleich bleibt, in vielen Fällen dürften die Nutzer wohl etwas mehr hinlegen müssen.
In der Kommenden, Serverversionen werden auch neue Funktion oder deren Funktionsumfang erweitert ausgeliefert. 

Die Datacenter-Version wird so beispielsweise bessere Features zur Storage-Replication haben. 
Auch ein Netzwerk-Stack mit erweiterten Virtualisierungs-Optionen wird es geben mit abgeschirmte VMs die den Administrator des Host-Systems auf Wunsch des Besitzers den Zugang verweigern können.
In der Standard-Edition wird diese Funktion nicht zu finden sein. 
Mehr Informationen darüber ​​​​​​​

Zurück
Uhrzeit:

Service Rufnummer

Tel.:  09133 / 6077669

Fax.: 09133 / 6076570


Referenzen

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden sind mein wertvollster Leistungsnachweis. Deshalb möchte ich allen, die sich für eine Zusammenarbeit mit meiner Serviceleistung interessieren, hier einen kleinen Einblick in die Dienstleistung und Arbeit geben.

517efb333