Windows 10 Probleme mit Windows Update lösen

|   Windows

Manche Windows Anwender stellen irgendwann fest, dass die Installation von Updates immer wieder fehlschlägt, und finden keine Lösung für dieses Problem.
Windows Update meldet dann meist Fehlercodes wie etwa: 0x8024001e.

Dies ist dann meist ein Zeichen dafür, dass die Datenbank beschädigt ist, in der Windows die Informationen zu den heruntergeladenen und installierten Updates hinterlegt.

Um das Problem zu lösen öffnet man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten.
(Win+X drücken und den Menüpunkt: Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen)

Hier gibt man nun nacheinander die drei unten stehenden Befehle ein.

net stop wuauserv
rename c:\windows\SoftwareDistribution Softwaredistribution.old
net start wuauserv

Damit ist Windows dazu gezwungen diese Struktur neu aufzubauen und auch die Datenbank neu zu erstellen.

Danach einfach nur mit Windows Update erneut nach Updates suchen und die gefundenen Updates installieren lassen. 

Wenn das funktioniert hat und Windows Update wieder laufen, kann man den Ordner: C:\Windows\Softwaredistribution.old auch löschen.

Zurück
Uhrzeit:

Service Rufnummer

Tel.:  09133 / 6077669

Fax.: 09133 / 6076570


Referenzen

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden sind mein wertvollster Leistungsnachweis. Deshalb möchte ich allen, die sich für eine Zusammenarbeit mit meiner Serviceleistung interessieren, hier einen kleinen Einblick in die Dienstleistung und Arbeit geben.

517efb333