Deutsche Telekom warnt vor gefährlichem Spam

|   Sicherheit

Kriminelle verschicken Spam über gefälschte E-Mail Adressen

Bei der aktuellen Spamwelle ist bei vielen betroffenen Nutzern auffällig, dass persönliche Bekannte E-Mail Adresse des Nutzers angeschrieben werden.

In einem solchen Fall sollten Kunden dieselben Maßnahmen ergreifen, wie Betroffene, die den in der Mail enthaltenen Link angeklickt haben.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Rechner bereits vor der aktuellen Spamwelle durch eine Schadsoftware infiziert wurde.

Was können Sie dagegen tun, wenn Sie den Link der Spam E-Mail angeklickt haben?

  • Virenscanner einzusetzen, um den Schadsoftware von System zu neutralisieren.
  • Anschließend das Passwort auf allen Geräten ändern, und in Kundencenter unter E-Mail Account.

Trotz der Passwort Änderung sollte man zukünftige E-Mails erst Scannen und sicherstellen ob diese auch von der Bekannten Adresse ist.

Wie kommen Kriminelle an die t-online E-Mail Adressen?

Kriminelle können über unterschiedliche Wege an aktive E-Mail Adressen gelangen. 

  • Kriminelle testen verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombinationen.
  • Adressen finden über ein Website Impressum oder Einträge in Newsletter.
  • Foren oder in Gewinnspiele wo man die E-Mail genützt hat, oder Rufnummer weiter gibt, dann machen sie auch gerne Telefon Terror.
  • Schadprogramme, die auf Rechner gelangt sind.
  • Sicherheitslücken bei Unternehmen, wo Daten hinterlegt sind.
  • Sammelmails, die an Bekannte geschickt wurden, und dort man die E-Mails offen sehen kann, diese dann Wiederrum verteilt oder weiter geleitet werden, Tipp: so was immer über Bcc senden

Tipp:
Unter Outlook gibt es die Funktion, Nachrichtenoptionen, hier kann man sehen von, wen die E-Mail Adresse ist und von woher sie kommt, auch kann man solche Adressen Sperren oder deren Domäne von woher sie kommt.

Die Nachrichtenoption muss man sich nachträglich einbauen.
So richtet man die Funktion ein: 

Datei => Optionen => Befehle auswählen => Alle Befehle => Nachrichtenoptionen.
Dieses pflegt man dann in Hauptregister oder eines seiner Wahl, damit man es dort findet.

Quelle

Zurück
Uhrzeit:

Service Rufnummer

Tel.:  09133 / 6077669

Fax.: 09133 / 6076570


Referenzen

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden sind mein wertvollster Leistungsnachweis. Deshalb möchte ich allen, die sich für eine Zusammenarbeit mit meiner Serviceleistung interessieren, hier einen kleinen Einblick in die Dienstleistung und Arbeit geben.

517efb333